Kommunikation der Achtsamkeit

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht."    Vaclav Havel


...Wer nach dem Einsteigerkurs abenteuerlustig geworden ist:


Hallo liebe Teilnehmende aus unseren Basisveranstaltungen und Freunde der GFK,

Derzeit startet je im Frühjahr ein neuer Zyklus unseres Vertiefungsangebotes
in Vaihingen Enz /Großraum Stuttgart:

"Kommunikation der Achtsamkeit" mit 4 Wochenenden à 2 Tagen Intensive -
basierend auf und ausgehend von dem Modell von Dr. Marshall B. Rosenberg.

4 Module - an 4 Wochenenden - Start je ca. April - Juli
der Zeitplan je Block:

Sa.   9.30 - 18 Uhr,
So.   9.30 - 17 Uhr

oder Zeitrahmen wie je angegeben.

Das Angebot ist nur zusammenhängend buchbar. hier zu den -->  Terminen

- Voraussetzung mind. 2 Tage GFK-Basiskurs nach Marshall B. Rosenberg -


Mit mir UND dir in Beziehung sein

Die hohe Kunst menschlicher Kommunikation ist es, wenn unser Wort tatsächlich übereinstimmt mit uns als ganzem Menschen: in Gedanke und Sprache, im Herzen und in der Tat. Viele Menschen wünschen sich ja Echtheit und Wahrhaftigkeit in der Begegnung. Ist Gleichklang unseres Inneren mit unseren Worten gegeben, so können wir beobachten, dass wir von unseren Mitmenschen ganz anders gehört werden. Eine neue Qualität von Präsenz und Wachheit stellt sich zwischeneinander ein, die außerdem noch alle miteinschließt. In dieser Präsenz fährt der Streß im Nervensystem runter, Menschen können sich im Miteinander entspannen. Die Erfahrung, wie wohl es tut, wenn ich für jemanden wirklich DA sein kann, also meine Präsenz schenken kann – oder wenn jemand anderes für mich ganz da IST.
Nun ist eine solche Präsenz ja erstmal ein hehres Ziel. – Was kann denn jede/r im JETZT für eine solche fruchtbare Weiterentwicklung im Zwischenmenschlichen selber tun ? Es geht ja doch um einen ganz praktisch begehbaren Weg in tragfähigere Beziehungen und Gemeinschaft, individuell – und letztlich auch in globalem Zusammenhang.

Wir üben konkret und respektvoll an den eigenen, individuellen Fragen und auch in der Gemeinschaft oder „Seilschaft“ einer vertrauter werdenden Gruppe. Das führt zu einem vertieften Bewußtsein und Verstehen für uns selbst und für unser eigenes Handeln. Wir schulen unseren Inneren Beobachter oder Zeugen: Im tieferen Verstehen unserer selbst und unserer Beziehungen liegt schließlich auch der Schlüssel zum Sehen unserer eigenen Menschlichkeit. Und der Anderer. Auch schwierige, zwischenmenschliche Begegnungen können allmählich in ihrer Gänze gesehen und erfasst werden. Der eigene Blick wird nicht nur weiter, sondern auch milder, gütiger – in erster Linie mit uns selbst. Gerade die Milde im Blick auf unser eigenes So-Mensch-Sein ist die Grundlage für Empathie und Mitgefühl, sie öffnet Möglichkeiten für die Entwicklung von gegenseitigem Vertrauen.
Wir entwickeln mit Euch zusammen Skills für soziale Navigationsfähigkeit: die Fähigkeit, trotz stressiger Konfliktmomente zunehmend freier handeln und entscheiden zu können, unter Wahrung des Blickes für Euch selbst, andere und das JETZT in der Gesamtsituation.           Eine Art Segel-Schein bei höherem Wellengang.
Von diesem neuen Handeln werden wir nicht nur reden, es gibt dazu im Laufe des Seminars ganz konkrete Werkzeuge: Unser Ansatz ist klar erfahrungsorientiert, sodaß die Tn. das essentielle Erlebnis von „Do it yourself“ mitnehmen können, zusammen mit anwendungsfähigen Werkzeugen in der eigenen Hand. Wir arbeiten mit unserem konkreten So-Mensch-Sein.- Auch über den Workshop hinaus kann auf diese Weise ein weiter tragender Transfer in das eigene Leben und Handeln entwickelt werden. – Das bezeugen uns viele Feedbacks.
Es ist uns eine große Freude, mit Menschen in einer solchen Seilschaft gehen zu dürfen!

“Menschen heilen von ihrem Schmerz, wenn sie eine authentische Verbindung zu einem anderen Menschen haben.” Marshall Rosenberg

Die 3 Module können nur zusammenhängend als Ganzes gebucht werden:

Euch begleiten

Monika Schäpe und Kollege/Kollegin


Veranstaltungsort: Reutlingen  o. Umgebg. (oder Tübingen) |  Baden-Württemberg

Zu den Terminen

Noch Fragen? Gerne!

mob. 0176 - 3456 5410

zur Anmeldung  --> per mail oder telefonisch an mich

*****************************************************************

 
E-Mail
Anruf
Infos